Skip to content

Hallo! Ich bin Stephanie Wiegand,
deine Expertin für Veränderung und Weiterentwicklung.

Was ich mache? Ich helfe Menschen dabei, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und Belastungen sowie Konflikte zu meistern. Zudem unterstütze ich sie bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und der Verwirklichung ihres Selbst.

Stephanie Wiegand

Meine Geschichte

Schon in meiner Kindheit faszinierte mich die Vielfalt der Menschen. Es fiel mir leicht, empathisch zu sein, eine emotionale Nähe herzustellen und Verbundenheit zu spüren. Mein Interesse an psychologischen Prozessen und der Begleitung von Menschen machte ich zum Beruf. Ich studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie und Anglistik und begann anschließend mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie der Beratung von Erziehungsorganen. Seit 7 Jahren bin ich als Coach für Studierende an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften tätig und seit 2014 nebenbei in meiner Selbstständigkeit als Coach. Emotionale Krisen, Konfliktbearbeitung, destruktive Verhaltensweisen in persönlichen und beruflichen Beziehungen sowie Leistungsblockaden sind Schwerpunkte meiner Arbeit.

Was du bestimmt weißt: Die Nähe zu Menschen kann wunderbar sein, aber auch belastend. Liebe und Verbundenheit können zu Abhängigkeit, Ärger, Wut und sogar zu Krisen führen. Auch ich habe in meinem Leben Erfahrungen gemacht, die mich an emotionale Tiefpunkte geführt haben. Deshalb ging ich auf die Suche nach Lösungen zum Umgang mit emotional herausfordernden Situationen.

Ich bildete mich kontinuierlich im Bereich Coaching, Beratung, Emotionsforschung und Bindungsforschung weiter. Dabei stieß ich auf das Emotionscoaching mit dem integrativen Ansatz emTrace®, welches mir ermöglicht, verschiedene Methoden zusammenzuführen und nachhaltig zu wirken.

Meine Erkenntnis in vielen Jahren Coaching: Emotionen zu verstehen, sie nachhaltig einzusetzen und mit ihnen umzugehen, ist entscheidend für persönlichen und beruflichen Erfolg. Mit diesem Ansatz habe ich bereits über 8000 Coachingsitzungen erfolgreich durchgeführt und Menschen durch ihre individuellen Prozesse begleitet.

Stephanie Wiegand

Fazit: Seit über 15 Jahren arbeite ich erfolgreich mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen, um ihre individuellen Problemlagen zu lösen und ihr Wohlbefinden sowie ihre Beziehungen zu optimieren. Ich nutze dabei imaginative und kognitive Techniken, systemische Methoden, wie Familienaufstellungen und Systemstrukturaufstellungen, sowie Ressourcenarbeit. Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen (Ego-States), Timeline-Prozesse und Innere-Kind-Arbeit sind Beispiele aus meinem Methodenkoffer.

„Frag Dich nicht, was die Welt braucht, sondern frage Dich selbst, was Dich lebendig werden lässt.
Und dann geh und tu das. Denn was die Welt braucht sind Menschen, die lebendig geworden sind.“
Howard Thurman

 Lass uns gemeinsam darüber sprechen: In einem kostenlosen Erstgespräch.

 

Meine Karriere auf einen Blick

  • 2007 Magistra Artium der Erziehungswissenschaften mit Nebenfachstudium der Psychologie und der Anglistischen Sprachwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2010 Systemische Beraterin
  • 2012 Fachberaterin für Burnout – Prävention und Stressmanagement
  • 2013 Systemischer Personalcoach (IHK)
  • 2018 Resilienz – Stark gegen Stress
  • 2018 Ausbildung zum Emotionscoach mit wingwave®
  • 2020-2021 Ausbildung zum emTrace®-Mastercoach
  • 2021-2022 Weiterbildung psychische Störungsbilder nach ICD 11
  • 2024 emTrace® Trainerin: Selbstcoachingtechniken für Gruppen

Bisherige Tätigkeitsbereiche:

  • Seit 2014 Coaching, Psychosoziale Beratung und Seminare in eigener Praxis
  • Seit 2017 Lerncoach an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel
  • 2009-2017 Ambulante Jugendhilfe: Gerichtsweisungen, Erziehungsbeistandschaften und Sozialpädagogische Familienhilfe; Stationäre Jugendhilfe: Betreuung und Coaching von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Störungen des Sozialverhaltens

Mitgliedschaft:

emTrace® Expertcircle

What I like?

Lachen
Zeit mit meinen Lieblingsmenschen
Lesen
Essen
Die wundervolle Natur
Reisen und entdecken
Stephanie Wiegand